PD Dr. med. Christian Ahlers

PD DR. MED. CHRISTIAN AHLERS

PD Dr. med. Christian Ahlers
 

Unser Augenchirurg PD Dr. med. Christian Ahlers verfügt über langjährige Erfahrungen an öffentlichen und privaten Kliniken und bildet sich regelmäßig mehrmals im Jahr auf nationalen und internationalen Weiterbildungen fort. Dies wird von unabhängigen Stellen überprüft. So können wir gewährleisten, dass Ihnen stets zeitgemäße Beratung und modernste Operationstechniken angeboten werden können – zu Ihrer Sicherheit. Er verfügt über eingehende Erfahrungen im wissenschaftlichen und praktischen Sektor der Augenheilkunde und hat hier internationale Erfahrungen und Austausch, bildet selbst Operateure aus und übernimmt regelmäßige Referenten-Tätigkeiten.

 

Ausbildung

1999 - 2001:
Studium der Humanmedizin in Freiburg

2001 -2005:
Studium der Humanmedizin in Lübeck

Abschluss der Dissertation: 
„Realistische dreidimensionale Bildgebung von Pathologien der Macula lutea“
Medizinische Universität Lübeck, 12/2005

2005:
Tertial Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Basel, Schweiz

2005 - 2010:
Facharztausbildung „Augenheilkunde und Optometrie“ und operative Ausbildung an der Universitäts-Augenklinik der medizinischen Universität Wien, Österreich

Verschiedene wissenschaftliche Projekte und Kurse in den USA

Abschluss der Habilitation:
„Moderne Bildgebung und prognostische Faktoren exsudativer Makulaerkrankungen“, Medizinische Universität Wien, 04/2010

2010:
Weiterbildung an der Universitätsaugenklinik Bochum-Langendreer

2010-2012:
Chirurgisch tätiger Augenarzt, Leitung MVZ Rheine, MVZ Rheine, Augenklinik Ahaus

seit 2012: 
Niederlassung in einer augenärztlichen Gemeinschaftspraxis in Walsrode, Soltau und Schneverdingen,
Operative Tätigkeit in Hannover

seit 2016:
Belegarzt in der Eilenriede Klinik in Hannover
 

Publikationen, Gutachter- und Referententätigkeit

seit 2005: 
verschiedene Publikationen, Referententätigkeit, nationale und internationale Vorträge und Kurse

seit 2007:
Tätigkeit als Gutachter für Fachzeitschriften 

 

Patienten-Meinungen

caret-down caret-up caret-left caret-right
Männlicher Patient im Alter von 70-80 Jahren

„Ich kann mit beiden Augen jetzt ohne Brille wunderbar nah und fern sehen.
Dieses hätte ich nicht für möglich gehalten,vor allem nicht in dieser kurzen Operationszeit.

Dafür und auch für die gute Beratung sage ich vielen Dank.“

Männlicher Patient im Alter von 70-80 Jahren

„Mein Problem: Ich konnte nicht mehr gut Sehen. Dann erfolgte eine professionelle Beratung über Art, Vor- und Nachteile einer künstlichen IOL.

Herr Dr. Ahlers hat sich viel Zeit genommen mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten zu erklären. Ich entschied mich für eine multifokale IOL. Im Nachhinein betrachtet war dies eine sehr gute Entscheidung. Ich bin heute Brillenunabhängig!

Das war ich in meinem bisherigen Leben noch nie!“

Weibliche Patientin im Alter über 70 Jahre

„Da ich nur noch 40% bzw. 45% Sehkraft hatte (Grauer Star) wurde mir empfohlen, neue Linsen einsetzen zu lassen.

Fazit: auf beiden Augen, wie schon nach der OP, 100%. Die Betreuung vor und nach der OP war
einfach hervorragend, vom gesamten Team. Was kann man mit 71 Jahren mehr verlangen, ein ganz neues Lebensgefühl. Kann ich nur weiterempfehlen.“